Referenzen & Kunden


Branchen und Unternehmen

Unternehmen und Organisationen sind genauso divers und individuell, wie die Menschen, die dort arbeiten und die Haltung, die dort vorherrscht. Als Coach und Berater erfasse ich die individuelle Kultur, Struktur und Ziele und erarbeite mit den jeweiligen Ansprechpartnern maßgeschneiderte, abgestimmte Konzepte für die Zusammenarbeit.

 

Als Coach im Coaching Pool für Manager, Führungskräfte von Kühne + Nagel KG und Lufthansa AG, gilt es im Kontakt mit den handelnden Personen im Bereich der Personalentwicklung, den betreffenden Abteilungen und Coachées die Ausrichtung für das Coaching individuell und passgenau abzustimmen.

 

Branchenerfahrung u.a. in der Touristik, Hotellerie, Fluggesellschaften, Logistik, Verlage, Sportartikel, NGO's

 

Ein Auszug meiner letzten Coachings und Beratungsaufträge:

  • adidas
  • Aldiana GmbH
  • Carl Zeiss 
  • Deutsche Leasing
  • GCS Gesellschaft für Cleaning Service mbH & Co
  • GenoHotel Baunatal GmbH
  • Georg-Büchner- Gymnasium, Bad Vilbel
  • HID Global GmbH
  • Johanniter Schwesternschaft e.V.
  • Kühne + Nagel KG
  • Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
  • LBS Landesverband Bayerischer Spediteure
  • Lufthansa AG
  • SGS Institut Fresenius GmbH
  • Stute Logistics KG 


Persönliche Feedbacks

„In einer für mich sehr herausfordernden Zeit hat Brigitte mir eine Aufstellung zur Potenzialerkundung vorgeschlagen. Es war für mich die erste Aufstellung, so dass ich unvoreingenommen und neugierig war. Im Nachgang kann ich sagen, dass ich nachhaltig beeindruckt und zugleich sehr gerührt war. Ich hatte das Gefühl, dass im Rahmen der Aufstellung die vergangenen sechs Monate meines Lebens erzählt wurden und die Dinge, die in meinem Unterbewusstsein schlummerten, sichtbar wurden. Dies war für mich dann die Basis, meine Wünsche und Bedürfnisse herausarbeiten und formulieren zu können und damit nicht zuletzt eine Grundlage für mehr Klarheit. In wieder aufkommenden unklaren Situationen werden ich eine Aufstellung auf jeden Fall wieder wahrnehmen.“ 

                                                             Silvia, 2022

"Mein Ehrgeiz, meine Disziplin und meine Zielstrebigkeit sind im Zusammenspiel mit der Pandemie und vor allem dem Druck, den ich mir in meinem Studium gemacht habe, zu einem Problem geworden, welches sich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich ausgewirkt hat. Zum richtigen Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass ich mich in einer „Abwärtsspirale“ befinde. Um nicht nur kurzfristig nach Lösungen zu suchen, habe ich die Hilfe von Frau Büchel in Anspruch genommen. Das Verständnis für mich und meinen Charakter, der differenzierte Blick auf meine Persönlichkeit und die Methoden, die mir Frau Büchel an die Hand gegeben hat, haben mir geholfen, mich selbst und meine Fähigkeiten anzuerkennen und einzuordnen, aber auch zu erkennen, wie ich den mir selbst gemachten Stress reduzieren und ihm präventiv vorbeugen kann. Dank ihrer Hilfe habe ich einen ganz neuen Umgang mit mir selbst erlernt, der es mir ermöglicht auf meine Bedürfnisse zu hören und so im Alltag die Balance zu haben, die mir lange gefehlt hat."

                                                 Jurastudentin, 2021

"Nach 10 Jahren im Beruf und dem Ausprobieren verschiedener Positionen hatte ich das Gefühl noch immer nicht an der richtigen Position angekommen zu sein. Mit ihrer strukturierten Potenzialerkundung hat Frau Büchel mir geholfen, mir meiner eigenen Stärken bewusster zu werden und diese gezielter einzusetzen. Gleichzeitig half sie mir meine Schwächen ebenso als Teil meiner Persönlichkeit zu akzeptieren. Auf der Suche nach "dem richtigen Job" bringt die Begleitung von Frau Büchel den Suchenden zwar nicht bis ins Ziel, aber sie gibt ihm/ihr mit dem Persönlichkeitsprofil einen Kompass an die Hand um selbst zum Ziel navigieren zu können. Mir hat das sehr geholfen - herzlichen Dank noch einmal für die gemeinsame Explorationsarbeit! "

Senior Manager, 2020

 

"Gerade da die Arbeitssituation für mich in den letzten 2 Jahren nicht einfach war, bin ich froh, dass ich trotzdem geduldig war und mich zeitlich nicht unter Druck gesetzt habe etwas Neues zu finden. Jetzt hat sich diese Chance eröffnet und mir war sofort klar, dass ich sie ergreifen muss. Ich freue mich ganz besonders über diese neue Aufgabe, da sie mir viel Gestaltungsspielraum lässt und ich meine Fähigkeiten, Interessen und Werte sehr gut einbringen kann. Dies ist maßgeblich auch ein Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit, denn durch Sie habe ich erkannt, was mir liegt und wohin die Reise gehen sollte. Wenn ich jetzt nochmal durch die Coaching-Unterlagen blättere, so bin ich begeistert und erstaunt zugleich. Sie hatten auf einem Chart u.a. als potentielle Arbeitgeber “bildungsorientierte Stiftungen” und “Entwicklungshilfe” genannt. Mir wird bewusst, dass das Coaching genau das richtige für mich war. Ich möchte Ihnen nochmal für Ihre großartige Unterstützung und Geduld danken."

 

"Das Coaching bei Frau Büchel hat mich in einzelnen kleinen Blöcken im Umbruch meiner beruflichen Laufbahn begleitet. Wichtig war für mich ihre wohlwollende und wertschätzende Haltung in den Sitzungen und ihre persönliche Leichtigkeit und positive Ausstrahlung. Frau Büchel hat zielsicher erkannt, was ich brauchte, einen Tritt um weiter zu kommen, oder aufbauende Worte. Die Arbeit an mir selbst, die so anstrengend schien und wie ein großer Berg vor mir stand, wurde von ihr in einen spannenden Selbstfindungspfad umgewandelt. Ich habe mich immer sehr gut erkannt gefühlt und sie hat die passenden Module aus ihrem Repertoire gezogen."

Heike K., stellv. Einrichtungsleitung
einer sozialen Einrichtung

 

"Bevor ich zu Frau Büchel, Persönlichkeitskultur, kam, wanderte ich nur ziellos zwischen Möglichkeiten und Ideen inmitten des Studienangebots und Arbeitsmarktes hin und her. Im Laufe des Coachings lernte ich Fähigkeiten und Fertigkeiten von mir kennen, genau wie persönliche Ziele und Werte auf die es mir ankam, die ich bis dahin nie bewusst wahrgenommen hatte. Die gemeinsame Zeit half mir bei meiner Neuorientierung und schärfte

meinen Fokus auf meine Zukunft. Vielen Dank Frau Büchel."

Student

"Auch ich möchte mich bei Ihnen herzlich für die intensiven und hilfreichen Gesprächen bedanken. Sie haben mir sehr geholfen, diese neue Richtung in meinem Leben zu meistern und die Änderung in meinem Wesen anzunehmen."

 

"Bei Frau Büchel können Sie in Ihre inneren Ressourcen eintauchen. Es eröffnet sich ein Möglichkeitsraum, in dem man sich selbst noch einmal neu erfahren kann."